Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)

52 Minuten, WDR 2009
Verlagsrechte bei schaefersphilippen, Theater und Medien GbR, Köln

+++ NICHT ERHÄLTLICH +++

Dieses Hörspiel ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Hoerspielpark erhältlich.


„Du wurdest in Südkorea 1977 in einer Schachtel gefunden, umhüllt von Zeitungspapier.“ Das war die einzige Information der Adoptionsstelle. Wie erzählt sich die eigene Biografie, wenn ihre Aufzeichnung erst mit der Ankunft auf einem deutschen Flughafen beginnen kann? Miriam Yung Min Stein stellt die große Frage nach der eigenen Identität gleichzeitig denkbar privat und als Teil einer größeren, also öffentlichen Geschichte, die das weltweite Adoptionsbusiness sowie die Entschlüsselung des menschlichen Genoms umfasst. Sie begibt sich in den Dialog mit Experten für das Land, in dem sie beinahe groß geworden wäre, mit Leuten, die internationale Hilfe abschaffen würden und solchen, die nicht verstehen, was seltsam daran war, koreanisch auszusehen und sich „deutsch zu fühlen“. Auch ein Backenabstrich soll Aufschluss bringen. Auf einer Webseite, die ihre genetischen Daten preisgibt, wird sie empfangen mit dem Slogan "Welcome to you!".